Diese Website hat den Stand von 2007 und ist abgeschlossen!
   
 Homean die Elbe Einführung
Einführung
Mit dem Projekt "Geesthacht an die Elbe!" hat die Stadt ihren Hafenbereich mit der Innenstadt strukturell, städtebaulich und emotional zusammengeführt. Das Vorhaben war eines der größten in der Geschichte Geesthachts, das die Stadt nachhaltig verändert und wieder mit ihren Wurzeln verbunden hat.
1998 führte die Stadt Geesthacht einen internationalen städtebaulichen Ideenwettbewerb durch. Ein Ideenplan wurde als Grundlage für die weitere Entwicklung erstellt. Vom Hafenrand bis zum südlichen Ufer der Halbinsel entstand eine neue Hauptachse. Zentral sind die Aussichtsplattform und Sitzterrassen am Hafen, eine Fußgängerbrücke über das Hafenbecken, das neue Wohngebiet im Pappelwäldchen, ein multifunktionaler Platz, ein Schiffsanleger und ein Sportboothafen auf der Werfthalbinsel. In Richtung Innenstadt wurde die neue Hauptachse durch verbesserte Sicht- und Fußwegeverbindungen aufgenommen.
zum Seitenbeginn

>>vergrößerte Abbildung
Gästebuch der Stadt GeesthachtKontakt